Was tun, um die Stimmung im Lockdown zu heben?

Studienreihe „SO DENKT ÖSTERREICH“
TQS Research & Consulting hat von 8. bis 11. April 2021
1.000 ÖsterreicherInnen aktuell dazu befragt

Am Montag, den 12.4. hat die Bundesregierung die Lockdown-Verlängerung in Wien sowie Niederösterreich bekannt gegeben.

Seit über einem Jahr drücken die Gesundheitskrise und die Maßnahmen/Einschränkungen der Corona-Regeln auf die Stimmung der ÖsterreicherInnen. In einer kurzen Umfrage haben wir die ÖsterreicherInnen befragt, was sie tun, um ihre Stimmung zu heben und die Krise etwas zu vergessen.

Raus in die Natur – Ablenkung Nr. 1

Ob spazieren gehen, wandern oder Rad fahren, 24 % der ÖsterreicherInnen versuchen ihre Stimmung mit der Flucht nach draußen in die Natur zu heben. Zeit mit den engsten FreundInnen und Familienmitgliedern verbringen, lässt 17 % der Befragten die Krise kurz vergessen. Sport als Ablenkung bzw. Ausgleich geben 14 % der Teilnehmenden an, Home Workouts, Yoga sowie Tanzen werden hier als Beispiele genannt. 8 % versuchen mit einer positiven Einstellung durch den Alltag zu gehen und hoffen auf eine baldige Besserung der Gesamtsituation. Außerdem unterhalten sich 7 % der Befragten am liebsten mit Beschäftigungen wie TV bzw. Netflix oder Lesen. 6 % der befragten ÖsterreicherInnen belohnen sich während der Lockdowns auch gerne mit gutem Essen und Drinks, wobei hier beispielsweise das Feierabendbier genannt wird.

Großes Interesse an Öffnung der Gastronomie

Ganz klar – die Vorfreude auf die Gastronomieöffnung steht bei den ÖsterreicherInnen an erster Stelle. 88 % würden, wenn es die Corona-Maßnahmen wieder zulassen, als erstes mit ihren FreundInnen und Bekannten essen gehen. Ebenso freuen sich 72 %, einen Heurigen oder Biergarten wieder besuchen zu können. Rund 65 % der Teilnehmenden zählen einen Besuch einer Therme sowie von Sehenswürdigkeiten zu ihren ersten Freizeitaktivitäten nach Öffnungsschritten. Sowohl ein Kino- als auch ein Zoobesuch wird von knapp 60 % als interessant bewertet. Weniger interessant beurteilen die Befragten den Besuch einer Aufführung/Vorstellung im klassischen Konzert, Theater oder Oper (43 %) oder den Besuch eines Sportevents (36 %).

Bei der Analyse nach Geschlecht und Alter zeigt sich, dass Männer sich nach dem Lockdown signifikant häufiger auf den Besuch von Sportevents und auf sportliche Outdoor-Aktivitäten wie z.B. Fußball freuen. Frauen haben größere Interesse an Thermenbesuchen, auf das Essen gehen mit FreundInnen und Bekannten sowie auf Lust auf Shopping.

Je jünger die befragten TeilnehmerInnen sind, desto eher freuen sie sich auf den Besuch eines Entertainment-Parks, auf Kinobesuche, Besuche von Sportevents, auf Outdoor- sowie Indoor-Sport sowie auf Musik-Events bzw. Festivals.

Studiendetails:
Befragung von 8. bis 11. April 2021
1.000 ÖsterreicherInnen (repräsentativ, internetaffin)
im Alter von 18 bis 65 Jahren