Seen, Berge und Mittelmeer – so haben die ÖsterreicherInnen den Sommerurlaub verbracht

Kaum ein Thema war in den letzten Wochen und Monaten in den Medien so präsent wie die Urlaubsplanung in Zeiten der Corona-Pandemie. Wir haben die österreichische Bevölkerung (Onlinebefragung = 1000) befragt, wie sie ihren Sommerurlaub verbracht haben und inwieweit die derzeitige Situation ihre Planung für das restliche Jahr beeinflusst.

41 % der ÖsterreicherInnen haben ihren Urlaub storniert bzw. abgesagt. 37 % hatten im August bereits einen Sommerurlaub, wovon mehr als die Hälfte der UrlauberInnen (57 %) ihren Urlaub in Österreich verbrachte, mehr als ein Viertel (27 %) waren trotz der Corona-Pandemie im Ausland und 27 % sind zu Hause geblieben.

Sicherheitsbedenken gab es bei den ÖsterreicherInnen in Bezug auf COVID-19 kaum. 92 % der Befragten fühlten sich im Urlaub sehr bis eher sicher.

In Österreich war für 26 % Kärnten die beliebteste Destination, auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Steiermark (18 %) und Salzburg (16 %). International präferierten die ÖsterreicherInnen Kroatien (28 %), gefolgt von Italien (25 %) und Deutschland (15 %).

Für das restliche Jahr planen 39 % der ÖsterreicherInnen einen (weiteren) Urlaub. Rund zwei Drittel (64 %) wollen diesen in Österreich verbringen. Ein Drittel will ins Ausland reisen und 15 % haben vor, den Urlaub zu Hause zu verbringen.