Wiener Wohnungslosenhilfe – KundInnenbefragung zur Zufriedenheit mit den ambulanten Angeboten

Rund 70 % der Menschen ohne Wohnung oder Obdach geht es mit den ambulanten Angeboten der Wiener Wohnungslosenhilfe deutlich besser, dennoch sind nur 39 % der KundInnen mit ihrer Lebensqualität zufrieden.

In dieser Multi-Method-Studie analysierten wir für den Fonds Soziales Wien die Zufriedenheit der KundInnen mit dem vielfältigen Angebot. Die Studie umfasste eine schriftliche Befragung in mehreren Sprachen, Beobachtungen im Streetwork und in medizinischen Einrichtungen mit Gedächtnisprotokollen sowie persönliche, teilstrukturierte Interviews in 19 Einrichtungen mit Wohnungslosen. Der hohe Anteil an Personen mit Migrationshintergrund machte es erforderlich die Interviews mit Videodolmetsch über Tablet zu unterstützen. Um die Einrichtungen räumlich zu entlasten, waren wir mit einem „Befragungsbus“ vor Ort. Zum Einsatz kamen ausschließlich InterviewerInnen mit Ausbildung und Erfahrung im Sozialbereich.

Die Berichte umfassten sowohl quantitative als auch qualitative Auswertungen wie Themenanalysen, Stärken-Schwächen-Analysen sowie Berichte und Chartbände auf Gesamt-, Leistungs- und Einrichtungsebene.

Insbesondere die medizinischen Angebote der Wohnungslosenhilfe werden sehr gut beurteilt, das Angebot Tageszentren oder Nachtquartiere zu nutzen, wird gerne angenommen. Viele Befragte drückten die Dankbarkeit für die Leistungen der Wiener Wohnungslosenhilfe aus, wobei auch gezielt nach Verbesserungsvorschlägen zu den einzelnen Angeboten gefragt wurde.

Für detaillierte Informationen und Ergebnisse verweisen wir auf das Factsheet des Fonds Soziales Wien.

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