Internationaler Tag der Pflegenden: Hohe Zufriedenheit mit der mobilen Pflege trotz Pandemie

Studie im Auftrag des Fonds Soziales Wien: Kund:innen- und Angehörigenzufriedenheit mit der mobilen Pflege und Betreuung

Bereits zum dritten Mal führte TQS Research & Consulting im Auftrag des Fonds Soziales Wien 2021 eine Kund:innen- und Angehörigenbefragung zur Zufriedenheit mit der mobilen Pflege und Betreuung durch. Im Vergleich zur letzten Befragung im Jahr 2019 konnten die bereits sehr guten Ergebnisse bestätigt und vereinzelt sogar noch verbessert werden. Dabei wurden 2.786 Kund:innen und 831 Angehörige befragt. Dies entspricht einem Rücklauf von 21 % beziehungsweise 14 %. 

Insgesamt zeigt sich die überwiegende Mehrheit der Kund:innen (89 %) sowie der Angehörigen (93 %) eher bis sehr zufrieden mit den Pflege- und Betreuungsunternehmen. Bei den Angehörigen bedeutet dies im Jahresvergleich eine Steigerung von sechs Prozentpunkten. Auch bei der Zufriedenheit mit den Betreuungspersonen zeichnet sich ein ähnliches Bild: 89 % der Kund:innen sowie 90 % der Angehörigen berichten eine hohe Zufriedenheit.

Als herausragende Stärken der Pflege- und Betreuungsunternehmen wird vor allem das Pflegepersonal genannt. Sie werden als besonders freundlich, fachlich kompetent und respektvoll beschrieben und die befragten Teilnehmer:innen schätzen, dass individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Auch der Fonds Soziales Wien kann sehr gute Ergebnisse verzeichnen: die Gesamtzufriedenheit mit dem FSW konnte im Vergleich zu 2019 bei beiden befragten Gruppen gesteigert werden. 92 % der Kund:innen (2019: 90 %) und 94 % der Angehörigen (2019: 89 %) berichten eine eher bis sehr hohe Zufriedenheit. Zu den besonderen Stärken zählen hierbei die Berater:innen und deren Freundlichkeit. Auch die Zeit, die sich die Beschäftigten des FSW für die Beratung nehmen wird von den Kund:innen und den Angehörigen wertgeschätzt.

Die Herausforderungen der Covid-Pandemie konnten mit der Unterstützung durch den Fonds Soziales Wien gut gemeistert werden: 89 % der Kund:innen fühlten sich von den Beschäftigten sehr gut unterstützt bzw. betreut. Bei den Angehörigen trifft dies auf 91 % zu.

Zusammenfassend blicken die Pflege- und Betreuungsunternehmen sowie der Fonds Soziales Wien also auf ein herausforderndes, aber dennoch erfolgreiches Jahr zurück.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Verantwortlichen des Fonds Soziales Wien, den Beschäftigten der Pflege- und Betreuungsunternehmen sowie den befragten Kund:innen und Angehörigen für die gute Zusammenarbeit.

Weitere Ergebnisse im Detail finden Sie auf der Homepage des Fonds Soziales Wien:
https://www.fsw.at/p/befragungen-und-studien