TQS begleitet zum 2. Mal das Projekt „Schulstartpaket“

Auch dieses Jahr beginnt für viele Kinder mit dem Schulbeginn ein neuer und wichtiger Abschnitt im Leben. Für viele Eltern aus einkommensschwachen Haushalten stellt dieser neue Lebensabschnitt ihrer Kinder allerdings auch eine finanzielle Herausforderung dar. Besonders in Folge der Covid-19-Pandemie wird diese Herausforderung für einige nochmal größer. Aus diesem Grund verteilt das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) seit 2015 mit Unterstützung des Europäischen Hilfsfonds durch die Europäische Union in ganz Österreich Schulstartpakete, um Kindern aus einkommensschwachen Haushalten einen guten Start in das Schuljahr zu ermöglichen. Diese Pakete beinhalten für jede Schulstufe passende Schulmaterialien, angefangen von Rucksäcken über Stifte bis hin zu Taschenrechnern. Seit dem Beginn des Projekts im Jahr 2015 wurden bisher rund 250.000 Pakete an die Familien verteilt.

TQS Research & Consulting ist dieses Jahr wieder vor Ort und befragt über 1.000 Besucherinnen und Besucher zu ihren Eindrücken und zu ihrer Zufriedenheit mit den Paketen. An insgesamt 19 Verteilstellen des Roten Kreuz in ganz Österreich führen 25 Interviewer und Interviewerinnen persönliche Befragungen in bis zu vier Sprachen durch.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich beim Österreichischen Roten Kreuz und bei unseren Interviewerinnen und Interviewerinnen für den Einsatz und die Kooperation bei diesem Projekt bedanken. Allen Schülerinnen und Schülern schon jetzt einen schönen und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!

Weitere Informationen:
https://www.sozialministerium.at/Themen/Soziales/Soziale-Themen/Schulstartpaket.html