TQS im Einsatz für den VCÖ Bahntest in ganz Österreich – Herausforderungen und Ergebnisse

Im Auftrag des Verkehrsclub Österreichs (VCÖ) waren im vergangenen Herbst rund 40 TQS-InterviewerInnen in ganz Österreich unterwegs, um Fragebögen an die Fahrgäste in Zügen zu verteilen.

Österreichweit nahmen rund 7.833 Fahrgäste in Zügen von sieben Bahnunternehmen teil und füllten die Fragebögen aus.

Die Corona-Pandemie machte die Erhebungssituation in den Zügen nicht gerade einfach. Wir schnürten für alle InterviewerInnen Safety-Packages mit Desinfektionsmittel, Handschuhen, Mund-Nasenschutz sowie einzelverpackte Kugelschreiber und schulten auf die neue Befragungssituation ein. Gemeinsam mit den Maßnahmen, die seitens der Bahnunternehmen getroffen wurden, konnten wir die Sicherheit und Gesundheit der Fahrgäste und unserer MitarbeiterInnen in der Befragungsphase gewährleisten. Die gute Einsatzplanung ermöglichte außerdem einen Abschluss des Projekts vor dem zweiten Lockdown im November.

Die Ergebnisse des VCÖ-Bahntests liegen nun vor und VCÖ-Experte Michael Schwendinger fasst zusammen: „Die Bahnen hatten heuer deutlich weniger Fahrgäste, aber diese honorierten es, dass das Angebot weitgehend aufrechterhalten wurde. Dem Zugpersonal danken die Fahrgäste mit Bestnoten“.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Fahrgäste es schätzen, dass Österreichs Bahnen auch während der Corona-Pandemie das Angebot weitgehend beibehalten haben. Kritischer gesehen werden die regionalen Anschlussverbindungen sowie die Öffi-Verbindungen zu den Bahnhöfen. Alles in allem konnten, trotz Ausnahmejahr 2020, die guten Ergebnisse aus dem Vorjahr gehalten werden.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei all unseren InterviewerInnen bedanken, die während der Krise motiviert waren und uns so großartig unterstützt haben.

Vielen Dank allen Fahrgästen für ihre Teilnahme an der Befragung!

Presseaussendung VCÖ-Bahntest: https://www.vcoe.at/presse/presseaussendungen/detail/vcoe-bahntest-fahrgaeste-mit-bahnqualitaet-waehrend-covid-19-pandemie-weitgehend-zufrieden

Ergebnisse des VCÖ-Bahntest 2020:
https://www.vcoe.at/projekte/vcoe-bahntest-2020-die-ergebnisse