Verkaufserfolg durch professionelle Übersetzungen

„Vertrauen geht über die Sprache“

Im Auftrag von Connect Translations Austria hat TQS Research & Consulting im Juli 2020 eine Studie zum Thema „Vorteile professioneller Übersetzungsleistungen aus User-Sicht“ durchgeführt. Insgesamt wurden 500 repräsentativ ausgewählte ÖsterreicherInnen im Alter von 18 bis 65 Jahren online befragt.

„Die/der KundIn entscheidet im Web. Sie/er bestimmt, WO sie/er uns trifft, WANN sie/er uns trifft und WIE sie/er uns trifft.“

Für Unternehmen ist es essentiell, KundInnen schon während der sogenannten Customer Journey zu unterstützen und auf das Unternehmen aufmerksam zu machen.

 „Nicht finden – nicht verstehen – nicht vertrauen = nicht kaufen“

Nur wenn potentielle KundInnen die Unternehmenswebsite finden, können sie diese auch verstehen, dem Unternehmen vertrauen und im besten Fall das Produkt auch kaufen.

Rund die Hälfte „surft“ auch in einer anderen Sprache als ihrer Muttersprache (53 %), der Großteil gibt hier Englisch an. Dennoch stimmen 60 % der Aussage zu, dass das Vertrauen bei der Muttersprache oder gar beim Heimatdialekt stärker ist.

Das am häufigsten verwendete Übersetzungstool ist Google Translate mit 69 %. Die Hauptgründe einen Übersetzungsdienst zu verwenden sind, weil es gratis (93 %) und bequem beim Surfen ist (83 %). Trotzdem sind 41 % der Befragten bereit für eine nachweislich bessere und professionelle Übersetzung zu zahlen – 43 % haben dies auch schon in Anspruch genommen.

Fehlerhaft übersetzte Texte wirken sich laut 86 % der Befragten negativ auf den Ersteindruck aus und weisen somit auf einen Qualitätsmangel des Absenders hin. Qualitätskriterien für gute Übersetzungen sind neben der sprachlich richtigen Übersetzung (Grammatik, Rechtschreibung) eben auch, dass der Text verständlich und sinnvoll ist. Am wichtigsten ist den Befragten die richtige und verständliche Übersetzung bei Geldgeschäften (91 %).

Mit RecogSense® – suchmaschinengerechte, kultursensible, zielgruppenorientierte Website-Übersetzungen – hat Connect Translations das richtige Tool für den digitalen Geschäftserfolg entwickelt, das die Kundenansprache auf ein neues sprachliches Level hebt. Nur multilinguale Webseiten, die von der Zielgruppe gefunden und mit „Herz und Hirn“ als vertrauenswürdig empfunden und verstanden werden, führen zum erwünschten, nachhaltigen Erfolg im internationalen Wettbewerb.

https://www.weekend.at/bundesland/wien/ein-neues-tool-fuer-webseiten-sorgt-fuer-umsatzplus

https://medianet.at/news/marketing-and-media/die-richtige-wortwahl-bringt-den-umsatz-34480.html

Pressemeldung https://bit.ly/30rruUH

Studien, Dateien und Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Video zur Meldung https://www.youtube.com/watch?v=O2Wz2uPO_jc